Team

Dr. med.
Anne Derichs

Derichs+Werminghaus

Mein Credo Die Behandlung auf dem Boden der Schulmedizin und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist für mich ebenso selbstverständlich wie ein respektvoller und menschlicher Umgang mit meinen Patientinnen und Patienten. Hierbei sind ein vertrauensvolles Gespräch und eine sorgfältige Untersuchung Grundlage für eine gelungene Behandlung. Beides ist für die Gesundung des Menschen unverzichtbar.

Profil & Spezialisierung

Nach meinem Studium der Humanmedizin und der Promotion an der RWTH Aachen wurde ich in der HNO Abteilung der Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. M. Vollrath zur Fachärztin für HNO-Heilkunde ausgebildet. Gerne erinnere ich mich an diese interessante aber auch herausfordernde Tätigkeit in einem großen kollegialen Team zurück. Hier wurde ich vom ersten Tag an in die Verantwortung genommen und erlernte über die Jahre ein breites operatives Spektrum. Besonders auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wurde stets größter Wert gelegt. Die Grundmaxime, dass vor einer erfolgversprechenden Therapie immer eine sorgfältige Diagnostik erfolgen muss, leitet mich bis heute.

Der klinisch-operativen Ausbildung folgte meine Tätigkeit als Honorarärztin in verschiedenen konservativ und operativ ausgerichteten HNO-Praxen im Raum Düsseldorf und Umgebung. Hier konnte ich meinen Erfahrungsschatz nun auch besonders in der ambulanten Versorgung von HNO-Patienten aller Altersklassen erweitern und lernte ihre vielen kleineren und größeren Nöte kennen und lindern - eine tägliche Herausforderung in der HNO-Praxis. Besonders “festgefahrene Fälle” wecken mein Interesse. Durch genaues Nachfragen und aufmerksames Zuhören, ergänzt durch eine sinnvolle Diagnostik, kann häufig die zugrundeliegende Störung erspürt und zielgerichtet therapiert werden.

Die Allergologie ist ein sehr interessanter Schwerpunkt der HNO-Heilkunde und Grund für viele Arztbesuche in unserem Fachgebiet. Um einen tieferen Einblick in dieses komplexe Krankheitsbild zu gewinnen, baute ich im Zeitraum von 2015-2018 in der HNO Praxis Dres. Korbmacher mein klinisches Spektrum mit der Erlangung der Zusatzbezeichnung Allergologie aus. Im praxisinternen Labor erlernte ich die Laboratoriumsanalytik und betreibe in der Praxis Derichs+Werminghaus seit 2018 ein O3 Labor mit molekularen Testverfahren zur Bestimmung allergenspezifischer Antikörper (spez. IgE) und allergiespezifischer Entzündungsparameter (ECP). Dieses moderne Verfahren mit Einsatz rekombinanter Einzelallergene macht die allergologische Diagnostik deutlich präziser und hilft uns, die genau für Sie passende allergenspezifische Immuntherapie zu finden.

Im Jahr 2016 erlangte ich zudem die Fachkunde im Strahlenschutz für den Bereich der digitalen Volumentomographie (DVT) in der HNO Heilkunde, ein exzellentes strahlungsarmes Röntgenverfahren zur Beurteilung der Nasennebenhöhlen und des Felsenbeins, das wir bei entsprechender Notwendigkeit sofort am Untersuchungstermin in unserer Praxis durchführen können. 

Diese Qualifikationen ermöglichen es uns, ein breites Portfolio in der HNO Praxis Derichs+Werminghaus anbieten zu können.

Mein Anspruch ist es, durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen fachlich immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Besonders stolz bin ich, gemeinsam mit Herrn Dr. Werminghaus, inzwischen die Befugnis zur Weiterbildung für HNO–Heilkunde und Zusatzweiterbildung für Allergologie zu besitzen.

Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen auf Basis meiner langjährigen klinischen Erfahrung und mittels sinnvoller Diagnostik, die stets auf gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.

Vita

Ausbildung und beruflicher Werdegang

 

  • Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen mit Auslandsaufenthalt in Dublin
  • Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Weiterbildung in der HNO – Klinik der Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach (Chefarzt: Prof. Dr. med. M. Vollrath)
  • Dozentin für HNO-Heilkunde an der Krankenpflegeschule der Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach
  • Honorarärztin in verschiedenen konservativ und operativ ausgerichteten HNO-Praxen im Raum Düsseldorf und Umgebung
  • 2018 Gründung der HNO-Gemeinschaftspraxis Dres. Derichs + Werminghaus

 

Wissenschaftliche Tätigkeit und Qualifikationen:

 

  • Promotion an der RWTH Aachen (Doktorvater: Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. H. Spiekermann, Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde)
  • Klinische Studie über die extraösophageale Refluxkrankheit (EER) mit laryngopharyngealem Reflux (LPR) in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der gastroenterologischen Klinik der Kliniken Maria Hilf, Leitung Prof. Dr. H.-E. Reis
  • Fachkunde im Strahlenschutz für DVT (digitale Volumentomographie) in der HNO-Heilkunde
  • Zusatzbezeichnung Allergologie 
  • Genehmigung für die Durchführung von Speziellen Laboratoriumsuntersuchungen
  • Befugnis zur Weiterbildung Facharzt HNO 
  • Befugnis zur Zusatzweiterbildung Allergologie

 

 

Aktuelle klinische Schwerpunkte

 

  • Allergologie
  • Molekulare Allergiediagnostik mittels rekombinanter Technologie
  • Diagnostik und Therapie von refluxbedingten Beschwerden im HNO-Bereich („stiller Reflux“)
  • Pädiatrische HNO-Heilkunde
  • Zweitmeinung
  • Beratung und Therapie der rezidivierenden Gehörgangsentzüdung (Otitis externa)

 

 

Mitgliedschaften

 

  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.
  • HNOnet NRW eG
  • HNO-Ärzte-Düsseldorf e.V