Nase und Nasennebenhöhlen

Hintergrund „Die Nase voll“ zu haben ist nicht bloß ein Sprichwort, sondern ein komplexes Krankheitsbild, und es ergibt sich für Betroffene ein Symptomkomplex aus Nasenlaufen, Atmungsbehinderung, Riech- und Schmeckstörung sowie Schmerzen. Die Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt. Für uns als Spezialisten ist es für die Behandlung entscheidend, das Spektrum aus symptomlindernden Maßnahmen und ursächlicher Diagnostik und Therapie gekonnt auszubalancieren.

Ihre Nase im Zentrum

Ihre Nase ist nicht nur mehr oder weniger prominent sichtbar im Zentrum Ihres Gesichts, sondern steht auch funktionell im Zentrum Ihres Wohlbefindens. Bei einer gestörten Nasenatmung ist die Alternative, einfach durch den Mund zu atmen, keine gute Lösung für Sie. Bereits nach kurzer Zeit mindert die bloße Behinderung der Nasenatmung Ihre Lebensqualität enorm. Sie nehmen Ihre Umwelt nicht mehr wie gewohnt mit allen Sinnen war: Ihre Riechminderung geht einher mit einem Geschmacksverlust, und der Druck über der Nase, den Nasennebenhöhlen, Ihrem Kopf und sogar den Ohren lässt Sie Ihren Alltag wie durch einen Schleier erleben. Chronifiziert sich die Erkrankung, wird die Bewältigung der täglichen Aufgaben zur Herausforderung.

Doch auch bei weniger eindeutigen Beschwerden kann die Nase ursächlich beteiligt sein. Selbst wenn die akute Symptomatik eines banalen Schnupfens schnell überstanden ist, kann das kaum merklich den Rachen hinablaufende Nasensekret oder die nur noch wenig störende Belüftungsstörung der Nase Beschwerden am Mittelohr, im Rachen, Kehlkopf oder sogar in den Bronchien begünstigen.

Sollten Sie schnarchen oder morgens nicht erholt aufwachen, können Fehlstellungen im Inneren der Nase an den Beschwerden beteiligt sein.

Daher legen wir unser besonderes Augenmerk auf die gründliche Untersuchung Ihrer Nase und Nasennebenhöhlen. Zu einer umfassenden Diagnostik gehören neben der mikroskopischen und endoskopischen schmerzlosen und direkten Einsicht in die Nase und die Nasennebenhöhlen, die Nasendurchflussbestimmung (Rhinomanometrie), der Geruchs- und Geschmackstest und eine allergologische Diagnostik. Darüber hinaus nutzen wir gerne die bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, die besonders strahlungsarme DVT, eine CT oder im Einzelfall auch eine MRT.

Erkrankungen der Nase

HNO-Erkrankungen sind oft auch akute Erkrankungen. Häufig wenden Sie sich an uns, weil Hausmittel beim banalen Schnupfen nicht ausreichend helfen oder Sie Sorge haben, dass abschwellende Nasensprays dauerhaft schaden. Wir schaffen hier Linderung und Sie können so schnell wieder Ihrem Alltag gerecht werden. Da der Weg von der Nase zum Gehirn und in das Auge für aufsteigende Infektionen kurz ist, kann eine gründliche Diagnostik und frühzeitige Behandlung Komplikationen verhindern.

Der Übergang von rezidivierenden Infekten zu chronischen Beschwerden ist fließend, die Ursachen können vielfältig sein: anatomische Besonderheiten wie eine Nasenscheidewandverkrümmung oder vergrößerte Nasenmuscheln, immunologische Erkrankungen wie zum Beispiel Allergien, Mangelzustände, aufsteigende Magensäure, Schlafstörungen oder Stress sind nur einige Auslöser, die Ihren Beschwerden zugrund liegen können.

Auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz entwickeln wir für Ihr spezifisches Problem Ihr individuelles Therapiekonzept. Es ist für uns selbstverständlich, dass Sie bei isoliertem Schnarchen oder einem saisonalen Heuschnupfen im Frühjahr oder Sommer andere Anforderungen an Ihre Behandlung stellen, als wenn Sie mit dauerhaften Beschwerden Rat bei uns suchen.

Die chirurgische Behandlung sehen wir nicht als ersten, sondern als finalen Baustein bei ausbleibendem Erfolg der medikamentösen Therapie. Innerhalb unserer Praxis können wir Ihnen das vollständige Spektrum der funktionellen Nasenchirurgie anbieten. Auch hier bringen wir Leidensdruck, die von uns erhobenen Befunde und Ihre Erwartungshaltung an die Operation in Einklang: Eine minimalinvasive Operation der unteren Nasenmuscheln mit Radiofrequenzsonden kann beispielsweise in lokaler Betäubung erfolgen, einfachere Nasenscheidewandoperationen tamponadenfrei. Selbst komplexe Revisionsoperationen der Nasenscheidewand ermöglichen wir Ihnen im ambulanten Setting.

Erkrankungen der Nasennebenhöhlen

Wer funktionell Nasennebenhöhlen operiert wird demütig, denn trotz aller Sorgfalt beim chirurgischen Vorgehen und aller Erfahrung gibt es schwerste chronische Entzündungen, die im Laufe der Jahre wiederkommen können.

Besonders wenn Polypen der Nasennebenhöhlen, ein Asthma bronchiale und eine Schmerzmittelintoleranz in einem Krankheitsbild vereint sind, folgen hier im Abstand von einigen Jahren Operation um Operation. Oft haben Betroffene eine Odyssee durch Arztpraxen und Krankenhäuser hinter sich und sind nur noch frustriert. Wir lassen Sie mit dieser chronischen Erkrankung nicht allein: Neben der Basistherapie mit kortisonhaltigen, nebenwirkungsarmen Nasensprays setzen wir leitliniengerecht Phytotherapeutika, nach Abstrich gezielt Antibiotika und orale Kortisonpräparate ein, um die Erkrankung zu kontrollieren.

Neue Entwicklungen der modernen Medizin führen zu einer präzisen, individualisierten Medizin, basierend auf den molekularen Unterschieden einer Erkrankung. Das bedeutet, dass zwei für uns als Arzt oder Ärztin klinisch ähnliche Fälle einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung  auf molekularer Ebene auf unterschiedlichen Formen der Erkrankung basieren können. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse führten zur Einführung von Biologika in die Therapie bei Nasenpolypen:  Dabei handelt es sich um Medikamente, die die Kommunikationswege des Immunsystems und damit die Entzündung, die zur Polypenentstehung führt, gezielt blockieren und so schon nach wenigen Behandlungstagen das Riechen und damit die Lebensqualität massiv verbessern können.  So kann eine erneute Operation durch die regelmäßige endoskopische Untersuchung und Anpassung der medikamentösen Therapie verzögert oder sogar verhindert werden.

Ist eine Operation im Verlauf dennoch unumgänglich, können wir in unserem DVT navigationsfähige, dünnschichtige, hochauflösende und dabei besonders strahlungsarme 3D-Röntgenbilder anfertigen und bieten Ihnen darüber hinaus in unserer Praxis im ambulanten Setting die notwendige Expertise auf dem Gebiet der funktionellen Nasennebenhöhlenchirurgie.

Leistungen im Detail

• Endoskopie
  • DVT
  • Anfertigung navigationsfähiger DVT-Datensätze