Allergologie

Hintergrund Circa 30 % der Bevölkerung leiden an allergischen Krankheiten mit steigender Tendenz! Dabei ist der klassische Heuschnupfen keine Bagatelle, die Betroffene in der Blütezeit von Birke, Erle, Hasel und Gräsern durchstehen müssen, sondern eine ernsthafte Erkrankung, der wir uns als ausgewiesene Spezialisten mit besonderer Leidenschaft widmen. Neben der klassischen Allergiediagnostik wie Hauttestungen und Provokationstests bieten wir Ihnen modernste molekulare Testverfahren, um Ihre Allergie fundiert zu diagnostizieren und erstellen dann ein individuell auf Ihre Lebenssituation abgestimmtes Behandlungskonzept.

Allergie der Atemwege

Niesreiz, Augenjucken und eine ständig verstopfte Nase sind typische und sehr lästige Symptome einer Allergie. Bei entsprechenden saisonalen Beschwerden liegt oft eine Pollenallergie gegen Frühblüher oder Gräser vor, bei ganzjährigen Beschwerden steckt nicht selten eine Hausstaubmilbenallergie hinter der ständig verstopften Nase. Diese sogenannte inhalative Allergie ist keine Bagatellerkrankung und geht mit einem deutlichen Verlust der Lebensqualität des Allergikers einher. Doch es gibt heutzutage gute Behandlungsmöglichkeiten.

Um für Sie ein individuelles Therapiekonzept erstellen zu können, müssen wir die Diagnose „Allergie“ zunächst sichern, indem wir der Erkrankung mit spezifischen Tests auf den Grund gehen. Wir führen Hauttestungen, Provokationstests wie beispielsweise den nasalen Provokationstest und die Nasendurchflussmessung (Rhinomanometrie) durch. Darüber hinaus bieten wir als Besonderheit praxisintern die Möglichkeit, im Praxislabor verschiedene allergenspezifische Antikörper (spez. IgE) und allergiespezifische Entzündungsparameter (ECP) zu bestimmen, um den auslösenden Allergenen noch genauer auf die Spur zu kommen. Auf dieser Grundlage können wir die symptomlindernde Therapie mittels Medikamenten optimieren und eine gezielte und individuell auf sie abgestimmte allergenspezifische Immuntherapie (AIT) als ursächliche Behandlung anbieten. Diese früher auch „Hyposensibilisierung“ genannte Therapie verbessert die allergische Grunderkrankung nachweislich und kann als einzige Behandlungsform den gefürchteten Etagenwechsel mit Ausbildung eines Asthma bronchiale potentiell verhindern. Die allergenspezifische Immuntherapie ist auch bei Kindern möglich und sinnvoll und muss konsequent über drei bis fünf Jahre durchgeführt werden. Über die Besonderheiten der zwei verschiedenen Therapieformen, der subkutanen und der sublingualen Immuntherapie,  können wir Sie kompetent in der Praxis beraten und herausfinden, welche Art der Therapie am besten zu Ihnen in Ihrer jetzigen Lebenssituation passt.

Im Kontext einer individualisierten Medizin ist die moderne molekulare Komponentendiagnostik in unserem Praxislabor zu nennen, die es uns erlaubt, eventuelle Therapieversager eingehend zu beraten, sollte eine AIT der Vergangenheit nicht den erhofften Erfolg erbracht haben.

Die bei uns angewendeten diagnostischen Verfahren und Immuntherapien sind Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, sodass für Sie keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Weitere Allergische Erkrankungen

Neben der inhalativen Allergie findet auch die Allergie gegen Insektengifte zunehmend Verbreitung. Hierbei kommt es zu einer übersteigerten Reaktion auf beispielsweise Bienengift oder Wespengift nach einem Stich des entsprechenden Insektes, die schlimmstenfalls in einen lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock (Allergieschock) münden kann. Die Gefahr von Insektenstichen im Sommer bei Aufenthalt in der Natur, beim Besuch des Freibades oder beim Grillen ist für die Betroffenen nicht nur lästig sondern sehr bedrohlich. Sie werden mit einem entsprechenden „Notfallset“ ausgestattet, das Sie immer mit sich führen müssen.  Dieses enthält neben verschiedenen antiallergischen Medikamenten wie Cortison oder Antihistaminika auch einen „Adrenalinpen“ zur Eigeninjektion im Notfall.

Glücklicherweise gibt es gegen die Wespen- und Bienengiftallergie inzwischen eine sehr wirksame und sichere allergenspezifische Immuntherapie. Hierbei kann die weiterführende Diagnostik und die Fortführung einer Immuntherapie in der Regel in unserer Praxis erfolgen. Die Einleitung der Immuntherapie erfolgt stets in einer allergologisch spezialisierten Klinik unter stationären Bedingungen. Anschließend führen wir in unserer Praxis die Fortsetzungsbehandlung über mehrere Jahre fort. So „geimpft“ können Sie den Sommer mit Aufenthalt im Freien wieder angstfrei genießen!

Andere typische allergische oder pseudoallergische Beschwerden, die in unserer Praxis diagnostiziert und behandelt werden können, sind beispielsweise Angioödeme. Hierbei handelt es sich um Schwellungen, die gehäuft im Gesicht, im Rachen oder sogar im Kehlkopf auftreten können. Eine umfassende Diagnostik, Therapieeinleitung und Beratung zur Notfallbehandlung und Vermeidung eventueller auslösender Faktoren kann hier potentiell lebensrettend sein.

Leistungen im Detail

• Hauttestungen wie Pricktest und Scratchtest
  • Labordiagnostik innerhalb unserer Praxis
    • Nachweis von Gesamt-IgE-Antikörpern im Blut,